Aktivitätenbörse 60plus

Angebot ("ich biete"): Kostenloses, nicht kommerzielles Angebot von Personen, die gemeinsam mit anderen eine Aktivität pflegen möchten.

Nachfrage ("ich suche"): Wunsch nach gemeinsamen Aktivitäten.

Die Aktivitätenbörse 60plus richtet sich primär an die ältere Bevölkerung (60plus). Selbstverständlich sind auch generationenübergreifende Aktivitäten möglich und wünschenswert.

Um mitzumachen brauchen Sie sich nur bei der aufgeführten Kontaktperson zu melden. Die Zielsetzung, den Ort und die Häufigkeit der Aktivität entscheiden die Teilnehmenden unter sich. Die Teilnehmenden führen ihre Aktivitäten eigenverantwortlich durch.

Ausschreibungen von Angeboten und Nachfragen richten Sie bitte per Email an Thomas Biber (AKO Mitglied) oder schriftlich an AKO, z.Hd. Th. Biber, Gemeindeverwaltung, Schulhausstrasse 1, 8184 Bachenbülach. Zögern Sie nicht, nutzen Sie die Möglichkeit!

An dieser Stelle sei auf die bestehenden vielfältigen Angebote von Vereinen und Institutionen hingewiesen, die in der Broschüre "Älter werden in Bachenbülach" aufgeführt und auf der Homepage der Gemeinde abrufbar sind. Zudem gilt es, den Veranstaltungskalender im Mosaik und auf der Homepage der Gemeinde zu beachten.

Die Alterskommission freut sich über eine rege Beteiligung und Nutzung der Aktivitätenbörse 60plus!

Angebote und Nachfragen (Stand 15.05.2017)

Liebe Leserinnen und Leser

Die Aktivitätenbörse feiert ein Jubiläum! Vor 2 Jahren wurde sie an dieser Stelle lanciert und entspricht nach wie vor einem grossen Bedürfnis. Insgesamt 22 Bachenbülacherinnen und Bachenbülacher leiten und betreuen die Gruppen mit Umsicht, Herzblut und Sachverstand. Ihnen möchte ich an dieser Stelle, im Namen der AKO, aber auch als Profiteur verschiedener Angebote, ganz herzlich danken! Sie bieten uns attraktive Möglichkeiten zu Begegnungen und Aktivitäten von A – Z: Von A wie "Austausch" bis Z wie "Zusammen". Es wird getanzt, gewalkt, diskutiert, gelernt, betreut, serviert, gespielt, besucht, gelesen, gewandert, trainiert, gelacht, gejasst .... Geschätzte 200 Einwohnerinnen und Einwohner haben im Laufe der Zeit, z. T. regelmässig, von den diversen Angeboten Gebrauch gemacht. Danke!
Für die AKO: Th. Biber

N.B. Neben den unten aufgeführten Ausschreibungen bestehen weitere Aktivitätengruppen, die mehr oder weniger komplett sind und deshalb nicht monatlich erwähnt werden.

Gemeinsames Spielen
Mieter und Mieterinnen des Baumgartens treffen sich seit ein paar Wochen regelmässig am Dienstagnachmittag ab 14 Uhr im Raum der Cafeteria zum gemeinsamen Spielen. Gesellschaftsspiele aller Art, wie Eile mit Weile, Elfer raus und Rummikub stehen auf dem Programm. In fröhlicher, ungezwungener Atmosphäre wird gespielt und gelacht! Herzlich willkommen sind nun auch Bachenbülacherinnen und Bachenbülacher, die nicht im Baumgarten wohnen. Unterhaltung wird garantiert, wir freuen uns auf Sie!
Ansprechpersonen:
Elisabeth Steinmann, 8184 Bachenbülach, Telefon 044 860 40 84
Annelise Winzeler, 8184 Bachenbülach, Telefon 044 860 74 65, Email

Team Aktivitätenbörse 60plus
Wer hilft mir und Anton Stöcklin in der kommenden Zeit bei der Betreuung der Aktivitätenbörse? Wir werden ein Team bilden, das den Betrieb und die Entwicklung der Plattform übernimmt. Der Aufwand beträgt ca. 1 - 2 Stunden/Woche, vor dem Redaktionsschluss des Mosaiks etwas mehr. Bis jetzt haben sich zwei Personen bei mir gemeldet. Ich freue mich auf weitere Interessierte! Offene Fragen und Vorstellungen klären wir in einem Gespräch.
Ansprechperson:
Thomas Biber, 8184 Bachenbülach, Email

English-Conversation and Coffee
Who would enjoy keeping his/her English updated in  monthly conversation meetings? Topics a la discretion, stimulating discussions and fun included !
My mother tongue is English (American), I live in Bachenbülach and would enjoy getting to know you in English over coffee in the cafeteria Baumgarten. How we proceed, will be decided together. So, if interested, please contact me via email. I would be delighted to meet you.

Ansprechperson:
Maureen Hodgson, 8184 Bachenbülach, Email

Schach spielen
Alle Interessentinnen und Interessenten melden sich bitte bei mir. Wir sprechen die Organisation nach einem Treffen miteinander ab.
Ansprechperson:
Jean-Pierre Muller, Brünnelistrasse 14, 8184 Bachenbülach, Email

Nordic Walking
Immer am Mittwoch. Und... natürlich bei jedem Wetter! Keine Anmeldung nötig. Treffpunkt: 9 Uhr, Gemeindehaus. Meist teilen wir uns in 2 Gruppen auf, die einen gehen schneller, die anderen etwas langsamer. Oft ergeben sich neue Bekanntschaften und Begegnungen. Wir sind dafür offen und freuen uns auf weitere Walker und Walkerinnen, Geübte und Ungeübte, aller Altersstufen. Weitere Auskünfte gebe ich gerne persönlich.
Ansprechperson:
Panos Maravelas, Püntenstrasse 10, 8184 Bachenbülach, Telefon 079 209 60 90 oder 044 861 09 05

@Jassen (Jassgruppe)

Spiel: Schieber, Schweizer Jassregeln, deutsche Karten
Zeit: 13.45 Uhr - ca. 17.00 Uhr
Ort: Cafeteria "Im Baumgarten"
Daten:   1. Juni 2017 und 20. Juli 2017 (3. August / 7. September / 5. Oktober)


Wir sind schon mehr als ein Dutzend Jasserinnen und Jasser. Weitere Mitspieler und Mitspielerinnen, auch unter 60 Jährige, sind jeweils herzlich willkommen. Es ist keine Anmeldung nötig. Das Angebot richtet sich an Einwohner/Innen von Bachenbülach.
Ansprechperson:
Jean Gubelmann, 8184 Bachenbülach, Tel. 044 860 08 48, Email

Kulturelles
Wir sind eine Gruppe, die ganz allgemein an Kultur interessiert ist.
Ob Theater-, Konzert-, Musical- oder Ausstellungsbesuch wird jeweils gemeinsam entschieden.
Vorschläge für die kommenden Monate nehme ich gerne über Mail entgegen, oder wie immer beim monatlichen Kulturstamm im Baumgarten.
Der nächste findet wegen Pfingsten erst am 12. Juni um 9 Uhr statt.
Ansprechperson:
Margrit Lüthi, Eschenmosenstrasse 37, 8184 Bachenbülach, Email

Literaturtreff
An unserer letzten Gesprächsrunde waren Frauen und Männer – wie ein Teilnehmer schmunzelnd feststellte – paritätisch vertreten. Dass alle zehn Beteiligten ihre z. T. recht unterschiedlichen Leseerfahrungen, Fragen und Meinungen zu Markus Werners „Festland“ einbrachten, machte den Austausch über das Buch sehr interessant.
An unserem nächsten Literaturtreff befassen wir uns mit der Neuerscheinung „Der islamische Kreuzzug und der ratlose Westen“ (2016) des langjährigen Maghreb-Korrespondenten und Filmemachers Samuel Schirmbeck. Der Autor befasst sich mit Dingen, die er als faktisch einstuft. Wie wir als Leserinnen und Leser die in Schirmbecks Buch präsentierten „Wahrheiten“ aufgenommen haben, steht am 7. Juli von 11:00 – 12:30 Uhr im Baumgarten zur Diskussion. Wer das Buch gelesen hat, ist herzlich zu unserem Gedankenaustausch eingeladen.
 
Ansprechperson:
Eida Höhn, Bachenbülach, Email 

Lust am Tennisspielen?
Wir sind eine lose Gruppe (kein Verein) von 50plus Tennisspielerinnen und -spieler. Jeweils am Donnerstagmorgen spielen wir "Doppel" in der Tennishalle Bülach (kein Tennisunterricht). Wer hätte Lust mitzumachen?
Kosten: Anteil Platzmiete.
Ansprechperson:
Elisabeth Steinmann, Bachenbülach, Telefon 044 860 40 84

Tanzen in Bachenbülach
Wir sind eine tolle Gruppe von Tanzbegeisterten mit unterschiedlichen Tanzkenntnissen, die sich monatlich (immer am 1. Donnerstag im Monat) trifft. Unser geduldiger Tanzlehrer Roger Weber hat uns bisher Disco Fox, Foxtrott, Englisch Walzer, Jive, Rumba und Cha cha cha gelehrt.
Kleine Bewegungssignale mit dem Tanzpartner bilden eine körperliche Kommunikation und sorgen dafür, dass das Tanzpaar in dieselbe Richtung tanzt und es nicht zu einem Zusammenstoß mit anderen Paaren kommt. Beim Tanzen werden Körper und Geist gleichzeitig aktiviert – und das kann unserer Gesundheit zugutekommen.
Wollen Sie sich etwas Gutes tun, Ihre Tanzkenntnisse auffrischen oder Neues lernen? Dann kommen Sie an unser nächstes Treffen. Jede(r) ist herzlich willkommen, auch Anfänger. Am 1. Juni um 19 Uhr treffen wir uns im Mehrzweckraum „Im Baumgarten“ und werden das Gelernte vertiefen und neue Figuren lernen. Anschliessend lassen wir den Abend mit einem „Late Apéro“ in geselliger Runde mit einem Glas Wein ausklingen.
Ansprechperson:
Roger Weber, 8184 Bachenbülach, Email

Austausch über politische Themen
Wir sind eine lose Gruppe von politisch Interessierten und treffen uns periodisch in der Cafeteria Im Baumgarten zum Gedankenaustausch. Die Themen werden von den Teilnehmenden jeweils gemeinsam bestimmt und vorgängig bekannt gemacht.
Der nächste Austausch findet am 6. Juni um 17:30 Uhr statt. 
Auf Wunsch einer Teilnehmerin steht diesmal die Lokalpolitik im Zentrum. Gemeindepräsident Franz Bieger beantwortet gerne Fragen und moderiert die Diskussion. Hilfreich wäre es, wenn ihm Fragen oder Themen vorgängig gestellt werden (per Mail). Selbstverständlich können aber auch spontane Fragen oder Themen eingebracht werden.
Wir freuen uns über zahlreiche Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer, selbstverständlich auch u60!
Ansprechperson:
Franz Bieger, c/o Gemeindeverwaltung, Schulhausstrasse 1, 8184 Bachenbülach, Email oder Telefon 044 864 34 83 (Irene Nater)

Heiwärts
Auch die Wanderung im Mai war vergnüglich und unterhaltsam. Wir bedanken uns herzlich bei unseren zahlreichen Begleiterinnen und Begleiter. Und natürlich für die selbst gebackene Zwischenverpflegung!
Die nächste Wanderung findet im September statt. Wir bleiben beim üblichen Format: Per ÖV geht es in eine Himmelsrichtung und von dort wandern wir "heiwärts". Wanderzeit: Ca. 2 1/2 Stunden.
Wir freuen uns jetzt schon und melden uns rechtzeitig wieder über an dieser Stelle.
Ansprechpersonen:
Christine und Thomas Biber, 8184 Bachenbülach, Email,